Aktuelle Nachrichten

Mittelalterfest auf Burg Frauenstein

von: Marko Winter

Burgführung mit Lutz Grabolle © Marko Winter, 2026
Burgführung mit Lutz Grabolle © Marko Winter, 2026

Bei wunderschönen Sommerwetter fand am 20. und 21. Juni 2026 das diesjährige Mittelalterfest auf der Burg Frauenstein statt. Frauenstein beheimatet Sachsens größte Burgruine. Neben mittelalterlichen Klängen von der Folk-Band "Ventus Infecto" gab es viele Stände mit mittelalterlichen "Klamauk". Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, u.a. mit speziellen Getränken wie Kirch-Met. Auch Bogenschießen konnte geübt werden.

Höhepunkte waren zweifellos die regelmäßigen Burgführungen, die Lutz Grabolle, der Vorsitzende des Fördervereins Burg Frauenstein e.V., mit viel Liebe zum Detail durchführte. Als Einstieg dienten Erklärungen von Sprichwörtern aus dem Mittelalter, die uns bis heute begleiten – wie etwa „etwas im Busche haben“, „einen Zahn zulegen“ oder „unter einer Decke stecken“. Obwohl uns deren genaue Entstehung heute oft nicht mehr bewusst ist, zog sich der Bezug zu diesen sogenannten geflügelten Wörtern wie ein roter Faden durch die gesamten Erklärungen auf der Burg.

Die Burg wurde 1218 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Sie gehört zu einer Reihe von Grenzbefestigungen, welche in diesem Gebiet zu dieser Zeit entstanden sind. Hier verlief die Grenze zwischen der Mark Meißen und dem Königreich Böhmen. Ab Ende des 16. Jahrhunderts, nach Bau des angrenzenden Schlosses, verfiel die Burg leider.

Grabolle, als Vertreter des Veranstalters, zeigte sich mit der Resonanz im Großen und Ganzen zufrieden. Generell ist die Burg Frauenstein immer eine Besichtigung wert und das Museum und die Stadt gleich mit.

Eine Bildergalerie finden sie unter dem Artikel.

Über den Autor

Marko Winter
Marko Winter, © Nicole Weber, Die Fotomeisterin, 2024

Mein Name ist Marko Winter, bin Dipl.-Ing. für Informationstechnik, 52 Jahre jung, verheiratet und habe zwei Kinder.

Politisch aktiv wurde ich, weil aus meiner Sicht zunehmend Entscheidungen gegen die Interessen der eigenen Bürger getroffen werden. Als langjähriger ehrenamtlicher Stadt- und Kreisrat engagiere ich mich für Freiberg und Mittelsachsen und habe die AfD im Kreis Mittelsachsen mitgegründet.

Seit 2024 bin ich direkt gewähltes Mitglied des Sächsischen Landtags für den Wahlkreis Freiberg (39,6 %). Dort liegen meine Schwerpunkte auf der Corona-Aufarbeitung und der Digitalpolitik als digitalpolitischer Sprecher meiner Fraktion.

Mediale Schieflagen in der Berichterstattung etablierter Medien haben mich zum maßgeblichen Unterstützer der Mitmach-Zeitung FORUM AKTUELL werden lassen.

Weitere Artikel des Autors …

zurück …