neueste Beiträge
Schwarz-Rot-Gold!
Endlich! Bei der Fußballweltmeisterschaft trägt Deutschland wieder schwarz-rot-gold auf der Brust.
Gedanken zu unseren nationalen Symbolen und dem Umgang damit.
Gedanken zu „unsererdemokratie“ im Juni 2026
Unser Grundgesetz ist das höchste und wichtigste Regelwerk, dass es ohne Einschnitte und ohne Wenn und Aber anzuwenden und einzuhalten gilt! Das ist genereller Konsens und von allen anerkannt. Dies ist nicht länger der Fall in „unsererdemokratie“.
Mit Impressionen von der Demonstration Projekt M1llion.
Wenn Toleranz zur Einbahnstraße wird
Die Veranstaltung von Heidi Reichinnek auf dem Freiberger Schloßplatz beschäftigte sich mit den Themen Familien stärken, soziale Gerechtigkeit und der Ablehnung einer Wiedereinführung der Wehrpflicht. Was mir dabei besonders in Erinnerung blieb, waren nicht einmal die politischen Redebeiträge, sondern Teile des musikalischen Rahmenprogramms.
Quo Vadis Kreiskrankenhaus Freiberg?
Wie gestaltet sich die Zukunft unseres Freiberger Krankenhauses? Was der Landkreis Mittelsachsen derzeit mit den Kreiskliniken plant, wirkt auf mich wie ein finanzielles Abenteuer ohne Sicherheitsnetz. Die Verantwortlichen sprechen von Kommunalisierung und Gestaltungshoheit, doch niemand erklärt, wie dieses Projekt überhaupt bezahlt werden soll.